Hilfe öffnen
Nach dem ersten Start von „FileZilla“ erscheint neben dem Hauptfenster ein
Hilfe-Screen, über den Sie zu englischsprachigen Programminfos im Internet
gelangen. Mit „OK“ schließen Sie den Hinweis. Über die Option „Begrüßungsdialog
anzeigen“ im Menü „Hilfe“ greifen Sie jederzeit wieder auf diese Informationen
zu.
Zugangsdaten verwalten
Damit Sie Ihre Serverdaten nicht immer wieder neu eintippen müssen, erfassen Sie
diese im „Servermanager“. Klicken Sie dazu auf das Symbol ganz links. Es öffnet
sich eine Dialogbox, in der Sie mit einem Mausklick auf „Neuer Server“ einen
neuen Eintrag anlegen. Verwalten Sie viele Zugänge, sollten Sie Ihre Einträge
über die Schaltfläche „Neues Verzeichnis“ gruppieren, zum Beispiel nach „privat“
und „geschäftlich“.
Verbindungsdaten erfassen
Tippen Sie eine Bezeichnung (etwa „Meine Homepage“) ein und bestätigen Sie diese
mit der „Eingabetaste“. Klicken Sie im rechten Dialogbereich in das Feld
„Server“ und tragen Sie die Adresse Ihres Homepage-Servers ein. In der
Auswahlliste „Verbindungsart“ wählen Sie den Eintrag „Normal“, damit Sie in den
beiden Feldern unterhalb den „Benutzer“ sowie das „Passwort“ notieren können.
Nach einem Mausklick auf „Verbinden“ stellt „FileZilla“ einen Kontakt zum Server
her, sofern alle Ihre Angaben stimmen und keine anderen Probleme vorliegen,
beispielsweise mit einer Firewall.
Daten kopieren
Wird eine Verbindung erfolgreich aufgebaut, erscheint im rechten Fensterbereich
der Verzeichnisbaum Ihres Servers. Wählen Sie die Elemente aus, die Sie
übertragen möchten, und ziehen Sie diese per Drag & Drop zum gewünschten Ziel.
Im Beispiel wird der komplette Ordner „FileZilla“ übertragen.
Warteschlange verwenden
Sobald Sie beim Drag & Drop die Maustaste loslassen, beginnt „FileZilla“ mit dem
Kopieren der Daten. Möchten Sie die Übertragung zu einem späteren Zeitpunkt
starten, sammeln Sie die Dateien zunächst. Ziehen Sie die Dateien oder Ordner
dazu per Drag & Drop in die „Transfer-Warteschlange“ im unteren Fensterbereich.
Starten Sie den Vorgang später über die Tastenkombination „Strg-P“ bzw. per
Mausklick auf das entsprechende Symbol in der Symbolleiste.
Datenabgleich durchführen
Befinden sich im Ordner Ihrer Homepage eine Vielzahl verschiedener Dateien, ist
es schwer, diese mit bloßem Auge mit denen auf Ihrem Computer abzugleichen.
Hierbei hilft Ihnen „FileZilla“: Wählen Sie das zu überprüfende Verzeichnis auf
dem Server und auf Ihrer Festplatte aus und klicken Sie in der Symbolleiste auf
das Symbol „Verzeichnisvergleich“. Alternativ wählen Sie im Menü „Ansicht /
Verzeichnisvergleich“ die Option „Aktivieren“. Über das Menü wechseln Sie wenn
nötig zwischen einem Abgleich über das Dateierstellungsdatum oder die
Dateigröße. In beiden Fenstern werden daraufhin die unterschiedlichen Elemente
farblich markiert. „Gelb“ die Dateien bzw. Ordner, die nur auf dem Server oder
Ihrem Rechner vorhanden sind, und „grün“ alle Einträge mit unterschiedlichem
Änderungsdatum.
- 1 Benutzer fanden dies hilfreich