Öffnen Sie Outlook 2000 durch Klicken auf Start > Programme > Microsoft Outlook.
Wenn in Ihrem Outlook 2000 noch kein E-Mail-Konto eingerichtet ist, öffnet sich beim Starten des Programms automatisch der Outlook 2000-Startassistent.
Klicken Sie dann bitte auf Weiter, um mit der Einrichtung fortzufahren.
Wählen Sie bitte Nur via Internet aus und klicken Sie auf Weiter.
Sie erhalten einen Hinweis, den Sie bitte durch einen Klick auf Ja abschließen.
Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein; dieser Name erscheint im "Von"-Feld beim Empfänger.
Klicken Sie danach auf Weiter.
Als nächstes geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf Weiter.
Wählen Sie hier, wie Ihre E-Mails abgerufen werden sollen. Die übliche Einstellung ist POP3. Geben Sie hier bitte die Daten der E-Mail-Server ein und klicken Sie auf Weiter.
Tragen Sie bitte in das Feld Kontoname Ihren Benutzernamen ein.
Möchten Sie in Zukunft auf die Eingabe des Passwortes verzichten, so setzen Sie bitte einen Haken in das Kästchen Kennwort speichern. Klicken Sie danach auf Weiter.
Sie haben Ihre Daten nun vollständig eingegeben. Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie bitte im letzten Dialogfenster auf Fertig stellen.
Jetzt muss nur noch der Postausgang eingerichtet werden, damit auch E-Mails verschickt werden können.
Gehen Sie bitte über die Menüleiste auf "Extras > Konten" und wählen Sie mit einem Linksklick ein bestehendes Konto aus. Klicken Sie bitte anschließend auf "Eigenschaften", um das Konto zu bearbeiten.
Unter dem Reiter "Server" einen Haken bei "Server erfordert Authentifizierung" setzen, danach auf "Einstellungen" klicken.
Dort den Punkt "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden" aktivieren. Jetzt noch mit OK bestätigen.
Outlook 2000 ist nun fertig eingerichtet.
Testen Sie den Mailversand/-empfang, indem Sie eine E-Mail an sich selbst schicken. Wenn diese E-Mail zu Ihnen zurückkommt, funktionieren der Versand und der Empfang von E-Mails.